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Weekend Warriors vs. regelmäßige Trainierende: Einige Einblicke, mehr Fragen

Ob die empfohlenen Quoten für körperliche Aktivität in ein oder zwei Tage gestopft werden können, muss weiter untersucht werden, sagt ein Experte.

Physische Aktivität

Neue prospektive Daten zeigen, dass die routinemäßige Unterbringung der empfohlenen wöchentlichen körperlichen Aktivität in ein paar Tagen zu den gleichen lebensverlängernden Vorteilen führen kann wie das Aussetzen von Trainingseinheiten.

Frühere Studien haben auch gezeigt, dass sogenannte „Wochenendkrieger“ – diejenigen, die die Richtlinien für körperliche Aktivität in nur ein oder zwei Sitzungen pro Woche erfüllen – im Vergleich zu denen, die die Richtlinien für körperliche Aktivität überhaupt nicht erfüllen, gesundheitliche und kardiovaskuläre Vorteile erzielen. Für Erwachsene empfehlen sowohl das US-Gesundheitsministerium als auch die Weltgesundheitsorganisation derzeit 150-300 Minuten moderater Intensität oder 75-150 Minuten intensiver körperlicher Aktivität pro Woche.

Drei Sterblichkeitsergebnisse

„Die wichtigsten Ergebnisse dieser Studie, basierend auf drei Mortalitätsergebnissen, unterstreichen die Bedeutung des Erreichens der empfohlenen körperlichen Aktivität für die Gesundheit“, schreiben die Autoren unter der Leitung von Mauricio dos Santos, MSc (Universidade Federal de São Paulo, Brasilien).

Dies sollte Ärzten, die einzelne Patienten beraten, sowie Entscheidungsträgern im Gesundheitsbereich helfen und gleichzeitig die Idee unterstützen, dass Aktivitäten nicht täglich durchgeführt werden müssen, solange die empfohlene Dauer und Intensität eingehalten werden. „Das ist eine gute Nachricht, wenn man bedenkt, dass das Bewegungsmuster des Wochenendkriegers für viele Menschen, die danach streben, das empfohlene Maß an körperlicher Aktivität zu erreichen, eine bequemere Option sein könnte“, sagen die Forscher.

Keine Unterschiede im Sterblichkeitsrisiko

Für die Studie, die heute online in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, schlossen dos Santos und Kollegen 350.978 Erwachsene (Durchschnittsalter 41,4 Jahre; 50,8 % Frauen) aus der US National Health Interview Survey ohne chronische Erkrankung zu Studienbeginn ein und teilten sie dann danach ein, ob sie dies taten empfohlene Menge an wöchentlicher körperlicher Aktivität oder nicht. Besuch  frage-antworten.de website ansehen für mehr Informationen. Diese Meeting-Empfehlungen wurden weiter unterteilt, je nachdem, ob sie nur an einem oder zwei Tagen pro Woche oder an drei oder mehr Tagen aktiv waren.

Im Vergleich zu körperlich inaktiven Teilnehmern waren regelmäßig aktive Teilnehmer jünger und eher männlich, schlanker, Nie- oder Ex-Raucher und aktuelle Trinker und hatten ein höheres Bildungsniveau und Einkommen, weniger Komorbiditäten und eine bessere selbsteingeschätzte Gesundheit. Ihre durchschnittliche körperliche Aktivität betrug 420 Minuten pro Woche. Im Gegensatz dazu hatten diejenigen in der Gruppe der Wochenendkrieger eine durchschnittliche wöchentliche körperliche Aktivität von 240 Minuten und waren im Vergleich zu den regelmäßig aktiven Patienten eher jünger, männlich, hispanisch, aktuelle Raucher, übergewichtig oder fettleibig, weniger gebildet und hatten ein geringeres Einkommen .

Über eine mediane Nachbeobachtungszeit von 10,4 Jahren starben 21.898 Teilnehmer (6,2 %), darunter 4.130 (18,8 %) an CVD und 6.034 (27,6 %) an Krebs. Verglichen mit denen, die körperlich inaktiv waren, hatten Wochenendkrieger ähnliche adjustierte Risiken für alle Ursachen (HR 0,92; 95 % KI 0,83–1,02), kardiovaskuläre (HR 0,87; 95 % KI 0,66–1,15) und Krebsmortalität (HR 0,94; 95 % KI 0,66–1,15). 95 % KI 0,77–1,15). Im Gegensatz dazu hatten körperlich aktive Teilnehmer signifikant niedrigere adjustierte Risiken für alle drei Sterblichkeitsendpunkte.

In einer Analyse, in der die beiden Gruppen körperlich aktiver Erwachsener verglichen wurden, ergab sich ein anderes Muster. Hier hatten Wochenendkrieger ähnliche Risiken für alle Ursachen (HR 1,08; 95 % KI 0,97–1,20), kardiovaskuläre (HR 1,14; 95 % KI 0,85–1,53) und Krebsmortalität (HR 1,07; 95 % KI 0,87–1,31). wie die regelmäßig aktiven Erwachsenen.

Mortalitätsergebnisse

Laut den Autoren deuten diese Ergebnisse darauf hin, „dass bei gleicher körperlicher Aktivität die Verteilung auf mehr Tage oder die Konzentration auf weniger Tage die Sterblichkeitsergebnisse möglicherweise nicht beeinflusst.“

Sie räumen ein gewisses Maß an Voreingenommenheit ein, da körperliche Aktivität ausschließlich von sich selbst angegeben wurde, und kommentieren, dass die geringe Zahl der Todesfälle in der Gruppe der Wochenendkrieger „einen Teil der nicht signifikanten Assoziationen mit der Sterblichkeit erklären könnte“. Dos Santos und Kollegen sagen auch, dass ihre Studie begrenzt war, da sie nur zu Studienbeginn den Status der körperlichen Aktivität erreichte, was bedeutet, dass einige Teilnehmer im Laufe der Zeit möglicherweise nicht mit ihrem Status als Wochenendkrieger Schritt gehalten haben.

Keith Diaz, PhD (Columbia University Irving Medical Center, New York, NY), sagte jedoch gegenüber TCTMD, er sei nicht überzeugt. Während die Botschaft, dass „alle Übungen zählen“, wichtig ist, „hatten sie widersprüchliche Ergebnisse, die nicht wirklich zu einer konsistenten Botschaft führen“, sagte er. Tatsächlich „trenden ihre Gefahrenquoten in die Richtung, die darauf hindeuten würde, dass Wochenendkrieger tatsächlich eher schädlich als hilfreich sind.“

Obwohl die Studie dazu beiträgt, eine Lücke zu schließen, indem sie Trainingsmuster und -ergebnisse in einer Gruppe gesunder Erwachsener ohne vorbestehende Krankheit untersucht, „wäre wirklich hilfreich für mich gewesen, [wenn sie gezeigt hätten], dass die Wochenendkrieger im Vergleich zu den Wochenendkriegern ein geringeres Risiko haben jede Aktivitätsgruppe“, sagte Diaz. „Ich wünschte, es gäbe eine klarere Botschaftdamit von hier wegzugehen, aber es war nicht da.“

Er zögert, den Wochenendkrieger-Lebensstil zu fördern, da frühere Arbeiten gezeigt haben, dass dieses Verhalten das Risiko von Muskel-Skelett-Verletzungen erhöhen kann, da diese Menschen dazu neigen, sich unter der Woche überhaupt nicht zu bewegen „und dann am Wochenende extrem werden.

„Das ist die Sorge um den Weekend Warrior, dass es vielleicht nicht das Beste für jemanden ist, besonders wenn er gerade erst anfängt“, fügte Diaz hinzu. “Es ist nicht etwas, das Ihnen ein Arzt auf Anhieb empfehlen würde.”

Ehrliches Gespräch

Wenn ein Arzt jedoch mit einem Patienten konfrontiert wird, der sagt, dass er höchstens 2 Tage trainieren kann, ist das der Punkt, an dem „man ein ehrliches Gespräch darüber führen muss, ja, das ist vorteilhaft, es ist hilfreich, es wird Ihr Risiko einer chronischen Erkrankung senken Krankheit“, sagte er. „Aber erkennen Sie an, dass wahrscheinlich ein höheres Risiko für muskuloskelettale Komplikationen oder Verletzungen besteht. Und Sie leben damit, weil Sie nicht garantiert sind, dass Sie eine Verletzung bekommen, und der Nutzen das Risiko überwiegt. . . . Es ist besser als nichts. Das Schlimmste ist, nichts zu tun.“

Für die Zukunft forderte Diaz klinische Studien, in denen die Muster der körperlichen Aktivität von Wochenendkriegern mit denen mit größeren Abständen verglichen wurden. Er würde auch gerne sehen, dass mehr Studien tragbare Geräte in die Verfolgung körperlicher Aktivität integrieren, damit die Ergebnisse weniger wahrscheinlich durch Selbstberichte verfälscht werden, sowie Forschung, die sich mit Mustern körperlicher Aktivität im Laufe der Zeit befasst.

 

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