Alltimefitness

5 Vorteile von Branchenbuch-Einträgen

Henry Ford hat einmal gesagt: „Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen sie einen weiteren bereithalten, um das Unternehmen auch bekannt zu machen“

Das gilt auch heute noch: Man muss nicht nur ein Unternehmen gut führen, sondern das Unternehmen – z.B. durch Online-Werbung bekannt machen. Eine günstige Möglichkeit dazu sind z.B. Einträge in ein Online-Branchenbuch (wie z.B. das von Firmenverlag24). Doch was sind die Vorteile bei einem Eintrag in ein Onlinebranchenbuch. Hier die fünf größten Vorteile:

Vorteil 1: Online-Branchenbücher sind eine Hilfe beim Suchen

Wer nach „Italiener in München“ oder „Zahnarzt in Düsseldorf“ o.ä. sucht, wird häufig bei Online-Branchenbüchern landen, die dann eine Hilfe bei der Suche sind. Dort kann man gezielt nach bestimmten Branchen in bestimmten Städten suchen und kommt schnell zum Ergebnis.

Vorteil 2: Kosten sind gering

Gute Online-Branchenbücher kosten im Regelfall Geld, aber der Nutzen ist viel größer als die Kosten. Bedenkt man , dass die Kosten oft für mindestens ein Jahr berechnet werden und man mindestens ein Jahr online präsent ist, ist der auf einen Monat heruntergerechnete Werbeaufwand sehr gering. Dafür hätte man früher noch nicht einmal eine gescheite Anzeige in der Tageszeitung bekommen.

Vorteil 3: Individuelle Darstellung möglich

Häufig kann man sich in Online-Branchenbüchern individuell mit einer kurzen Beschreibung vorstellen und sich damit von den Wettbewerbern abheben, indem man z.B. Alleinstellungsmerkmale nennt.

Vorteil 4: Eigenes Google-Ranking steigt

Wer sich in Online-Branchenbüchern einträgt, steigert damit im Regelfall sein eigenes Google-Ranking. Die Suchmaschinenbetreiber werten aus, in wie vielen Verzeichnissen ein Anbieter eingetragen ist und listet häufige Einträge eher weiter oben. Dazu müssen die Adressdaten bei allen Einträgen identisch sein (NAP-Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer)

Vorteil 5: Immer aktuelle Informationen

Man kann Online-Einträge immer aktuell halten. Wenn man seine Öffnungszeiten ändert oder seine Telefonnummer, kann man dies leicht auch im Online-Branchenbuch ändern. Bei einer PRINT-Anzeige ist eine Änderung nicht möglich.

Einträge in ein Online-Branchenbuch haben auch gleich mehrere Vorteile, die man als Anbieter mit einem Internetauftritt auf jeden Fall nutzen sollte.