Alltimefitness

Erfolgsstrategien die jeder Freelancer benutzen sollte

Sind Sie ein Freelancer, oder anderweitig für sich selber tätig? Sind Sie immer auf der Suche nach dem nächsten Job, oder nach der nächsten Möglichkeit, ein wenig mehr Geld zu verdienen? Besonders durch die moderne Gig Economy gibt es heute natürlich mehr Freelancer als je zuvor, und an gefühlt jeder Ecke gibt es Pamphlete, Videos oder andere Ratgeber die dabei helfen sollen, den nächsten großen Job an Land zu ziehen. Doch nicht alle Mittel zum Erfolg können wirklich das einhalten was sie versprechen, und lustigerweise versuchen natürlich auch in diesem Bereich Leute ihr Geld zu verdienen. Wir besprechen hier ein paar gute Strategien, die jeder Freelancer kennen sollte. Neben den ganzen Marketing Dienstleistungen gibt es nämlich noch ein ganz gewisses Mindset, dass Freelancern beim Erfolg helfen kann. 

Durchhaltevermögen

Durchhaltevermögen ist das A und O für moderne Freelancer, denn besonders in Märkten mit viel Konkurrenz muss man sich erstmal durchbeissen. Es kann gut und gerne mal ein paar Wochen dauern, bis man einen neuen Klienten oder Gig gefunden hat, und nur wer das notwendige Durchhaltevermögen hat, kann diese Zeiträume auch gut überbrücken. Wer sich aber auf längerfristiges Denken umgestellt hat, kann oft enorme Vorteile erleben, und sich gegenüebr andere Freelancern profilieren. 

Höflichkeit

Besonders Freelancer erleben natürlich öfter mal schwierige Klienten, die ihnen das Arbeitsleben ein wenig schwerer machen. Besonders in diesen Situationen ist es dann besonders wichtig, höflich, bestimmt und freundlich zu bleiben, auch wenn man vielleicht genau das Gegenteil machen möchte. Auch wenn es darum geht, Auseinandersetzungen oder Meinungsverschiedenheiten zu klären, kann es von enormen Vorteil sein, wenn man eine höfliche und sachliche Kommunikation mit dem Kunden nachweisen kann, und niemand den Vorwurf machen kann, dass man unhöflich gewesen ist. 

Gute Kommunikationsfähigkeiten

Ohne Frage ist eine der wichtigsten Eigenschaften für moderne Freelancer die Fähigkeit, gut kommunizieren zu können. Wer sich dafür interessiert, langfristige Beziehungen mit seinen oder ihren Kunden einzugehen, der sollte so viel Zeit wie möglich darin investieren, gute Strategien und Mittel zur Kommunikation zu finden. Klienten haben ein Problem, oder eine Kritik an der Arbeit die man einreicht? Wer sich im Vorfeld gut dafür geschult hat, mit solchen Dingen umzugehen, der hat es um einiges einfacher beim Einstieg ins Freelancer Leben. Zu einer guten Kommunikation gehört natürlich auch, dass man sich an Absprachen hält, und gut und verlässlich erreichbar ist. Ob das bedeutet, dass man Mails und Nachrichten immer zu bestimmten Uhrzeiten beantwortet, oder dass man sich von alleine meldet, ist natürlich jedem Freelancer selber überlassen. 

Disziplin

Ohne Frage ist die Disziplin eine der wichtigsten Eigenschaften für Freelancer und all solche Personen, die für sich selber arbeiten. Wer sich dafür interessiert, sein eigener Boss oder seine eigene Chefin zu sein, der sollte im Vorfeld darauf achten, dass genug Disziplin vorhanden ist, um einen Arbeitstag selber zu bewältigen. Wer schon einmal darauf angewiesen war, sich selber für einen Job zu motivieren, der wird wissen dass diese Aufgabe nicht immer die einfachste ist. Wer mit Konsistenz abliefern möchte, und wiederholt mit guten Klienten arbeiten möchte, der sollte auf jeden Fall auch diese Eigenschaft ausbauen.

Gute Tools

Wer schon mal als Freelancer gearbeitet hat, der wird wissen dass das richtige Werkzeug oft entscheidend ist. Es gibt eine Vielzahl an Web Services und Dienstleistern, die allesamt viel versprechen, aber eine gute Recherche ist entscheidend bei der Auswahl. Wer Objego Bewertungen sucht, findet diese zusammen mit Berichten zu einer Vielzahl von Anbietern, und kann sich so schon im Vorfeld schlau machen. Die richtigen Tools können die eigene Arbeit nicht nur schneller, sondern auch entspannter und unkomplizierter machen. Eine gute Recherche vor dem Kauf kann helfen, die richtigen Produkte und Firmen zu wählen