All Time Fitness
Image default
Angebote

4 haltlose Aussagen rund um Ernährung, Wellness und Schlaf

Eine gesunde Ernährung sowie ausreichend Schlaf sind wichtig – aber wie genau sieht eine gesunde Ernährung oder ausreichend Schlaf eigentlich aus? Und stimmt es, dass Männer nichts von Wellness halten? Mythen, Halbwahrheiten und Fehlinformationen kursieren zuhauf, doch was ist letztlich dran? Ein paar mehr oder weniger haltlose Aussagen möchten wir uns in diesem Artikel näher anschauen.

 

1) Täglich 10.000 Schritte gehen

Körperliche Bewegung ist wichtig, hieran besteht wahrlich kein Zweifel. Doch müssen es tatsächlich 10.000 Schritte am Tag sein? Die Antwort ist klar: nein! Denn eine pauschale Empfehlung kann niemals das Alter, das körperliche Fitnesslevel und andere Aktivitäten berücksichtigen. Somit sollte weniger in Schritten und lieber in Minuten gemessen werden, wie lange man sich körperlich betätigt. Das kann etwa eine Runde joggen, ein Spaziergang am Abend oder eine Runde mit dem Fahrrad sein.

 

2) Wellness ist nichts für Männer

Für manche scheint Wellness ein skurriler, esoterischer Trend zu sein. Doch dabei geht es eigentlich nur um die Steigerung des Wohlbefindens. Das kann ein entspanntes Bad, eine Massage oder ein Hautpeeling sein. Warum das für Männer nichts sein soll, erschließt sich somit nicht. Vermutlich, weil einige ihre klischeebehafteten Gedanken nicht ablegen können oder wollen. Egal, ob Massage, regelmäßige Saunagänge oder gepflegtes Nichtstun – Männer stehen sogar sehr auf Wellness! Bei Welvaere holen sich einige den privaten Whirlpool- oder Saunagenuss sogar direkt ins Haus bzw. den Garten.

 

3) 8 Stunden Schlaf pro Nacht sollten eingehalten werden

Es stimmt zwar, dass die meisten Menschen etwa um die acht Stunden Schlaf benötigen, lässt sich deshalb aber nicht pauschal auf alle übertragen. Experten sprechen zwar eine Empfehlung von 6 bis 8 Stunden aus, wichtiger ist jedoch, das eigene Schlafbedürfnis richtig einzuschätzen und mehr auf die Schlafqualität zu achten als auf die Dauer.

 

4) Mindesten zwei Liter Wasser am Tag trinken

Für manche Menschen gar kein Problem, andere wiederum verspüren kaum ein Durstgefühl. Letzteres betrifft besonders ältere Menschen und kann bei ihnen auch zu einem Problem werden. Ansonsten ist es nicht sonderlich tragisch, wenn man weniger (oder auch mehr) als zwei Liter Wasser pro Tag trinkt. Entscheidender ist auch hier das Alter, das Körpergewicht sowie das Fitnessniveau, aber auch äußere Faktoren wie das Wetter.

https://welvaere.de/