All Time Fitness
Image default
Gesundheid

Vitamine zum gesund bleiben

Unser Körper ist ein wahres Wunderwerk und er kann auch sehr gut beeinflusst werden. Kommt es zu einem Vitaminmangel reagiert er auch sofort mir verschiedenen Anzeichen. Daher ist es so wichtig sich ausgewogen zu ernähren. Besonders wichtig ist es sich mit ausreichend Vitamine zu versorgen. Nur wer ausreichend versorgt ist der wird auf Dauer auch gesund blieben.

Es gibt 13 Vitamine für unseren Körper

Damit wir nun tatsächlich auch fit und vor allem gesund bleiben benötigen wir 13 Vitamine. Und davon hat jedes einzelne seine ganz spezielle Aufgabe. Was im Umkehrschluss zur Folge hat wir können Krankheiten vorbeugen. Die Vitamine werden in zwei Gruppen unterteilt. Die Vitalstoffe sind so wichtig und jeder von uns sollte einfach darauf achten.

Es gibt die fettlöslichen Vitamine

  1. Vitamin A benötigt man für Haut, Augen und Wachstum
  2. Vitamin D wird für den Knochenbau notwendig
  3. Vitamin E erneuert die Zellen und fördert die Durchblutung
  4. Vitamin K ist wichtig für die Wundheilung und die Blutgerinnung.

Die wasserlöslichen Vitamine

  1. B1 für den Stoffwechsel und Nerven
  2. B2 für Eiweiß- Fettstoff und Kohlenhydratstoffwechsel
  3. B3 für Herzfunktion, Zellatmung und Schlaf
  4. B5 für Nerven- und Immunsystem
  5. B6 für Gerinnung von Eiweiß
  6. B7 für Haut und Haare sowie für den Fettstoff- und Kohlenhydratstoffwechsel
  7. B9 für Magen- Darm, Blutgerinnung und Nerven
  8. B12 für die Bildung der roten Blutkörperchen und das Nervensystem
  9. Vitamin C ist wichtig für den Zahnschmelz, Stimmung Bindegewebe und das Immunsystem

Der Körper muss also ausreichend mit diesen Vitaminen versorgt sein um eben reibungslos funktionieren zu können. Daher ist es ratsam sich mit den Lebensmitteln zu beschäftigen um ihren Vitamingehalt zu kennen und somit eben mit der Nahrung das notwendige Angebt steuern zu können.

Symptome für bestimmte Vitamine und deren Mangel

  • Zahnfleischbluten Mangel an Vitamin K
  • Müdigkeit und Verdauungsprobleme Mangel an B1
  • Blutarmut und Brüchige Fingernägel Mangel an B2
  • Sehschwäche Mangel an Vitamin A
  • Kopfschmerzen und Schwindel Mangel an Vitamin B3
  • Schlafstörungen und Schwindel Mangel an B5
  • Müdigkeit, Schlechte Haut und eingerissene Mundwinkel Mangel an B6
  • Erschöpfung und Muskelschmerzen Mangel an B7
  • Pigmentstörungen und Blutarmut Mangel an B9
  • Magenbeschwerden und Nervosität Mangel an B12
  • Zahnfleischbluten, Appetitlosigkeit Mangel an An Vitamin C