All Time Fitness
Image default
Angebote

Europäische Gewerkschaften fordern Höchsttemperatur für Arbeiten im Freien

Der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) will, dass im europäischen Kontext eine Höchsttemperatur für sicheres Arbeiten im Freien vereinbart wird. Der Dachverband, dem 92 Gewerkschaften aus 39 europäischen Ländern angehören, wird sich mit dieser Bitte an die Europäische Kommission wenden.

Der Anruf kommt eine Woche, nachdem drei Arbeiter in Spanien bei der Arbeit in der Hitze gestorben sind, darunter ein 60-jähriger Straßenkehrer und ein 56-jähriger Lagerarbeiter aus Madrid. Damals waren es in der spanischen Hauptstadt etwa 40 Grad.

Nach Angaben des EGB haben einige EU-Mitgliedstaaten, darunter Belgien, Lettland und Ungarn, gesetzlich festgelegt, bis zu welcher Temperatur im Freien gearbeitet werden darf. Aber jedes Land arbeitet mit unterschiedlichen Höchsttemperaturen. Darüber hinaus ist in den meisten europäischen Ländern überhaupt nichts über mögliche Arbeitseinbußen während einer Hitzewelle bekannt.

Ungeschützt in der Sonne

Eine Studie des EU-Forschungsunternehmens Eurofound zeigt, dass 23 Prozent aller Arbeitnehmer in der EU etwa ein Viertel der Zeit mit hohen Temperaturen zu kämpfen haben. In Landwirtschaft und Industrie ist dieser Anteil sogar noch höher.

„Politiker können die Gefahr gefährdeter Arbeitnehmer nicht länger ignorieren, während sie selbst gemütlich in klimatisierten Büros sitzen“, sagte EVV-Geschäftsführer Claes-Mikael Stahl. Besuch siehe werkzeugreviews.de für mehr Informationen.  “Hitzewellen können für Menschen, die ungeschützt in der Sonne arbeiten, tödlich sein, wie wir diesen Sommer bereits in Spanien gesehen haben.”

Nach dem Tod der Arbeiter in Madrid trafen die Behörden der spanischen Hauptstadt Vereinbarungen mit den kommunalen Gewerkschaften über die Arbeit in der Hitze. Mitarbeiter kommunaler Reinigungsdienste müssen bei Temperaturen über 39 Grad nicht mehr draußen arbeiten.

 

Zwischen 16 und 24 Grad

Es ist nicht bekannt, welche Höchsttemperatur der EGB der Europäischen Kommission vorschlagen will. Die optimale Arbeitstemperatur liegt laut Weltgesundheitsorganisation zwischen 16 und 24°C.

Derzeit gibt es in den Niederlanden keine Höchsttemperatur für sicheres Arbeiten, obwohl die Arbeitsbedingungenverordnung besagt, dass die Temperatur am Arbeitsplatz „keinen Schaden“ für die Gesundheit der Arbeitnehmer verursachen darf. Wenn die Temperatur doch zu Schäden führt, muss Schutzausrüstung verteilt oder die Arbeitszeit begrenzt werden. Es werden jedoch keine spezifischen Temperaturen erwähnt.